Das Haus Bergfrieden wurde 1973 eröffnet und ist eine Einrichtung für 50 Menschen mit einer seelischen Behinderung. Bis zum Jahre 1983 war das Haus Bergfrieden ein Alten- und Pflegeheim.

 

Unsere Einrichtung nimmt volljährige Menschen auf, bei denen eine seelische Behinderung im Vordergrund steht, dabei haben wir den Anspruch, dass einmal aufgenommene Bewohner auf Wunsch ihren Lebensabend bei uns verbringen können.

 

Die einzelnen Bereiche unsers Hauses gliedert sich wie folgt:

 

-         17 Einzelzimmer

-         15 Doppelzimmer

-         1 Wohngruppe mit 4 Einzelzimmern

-         Gemeinschafts- und Speiseraum

-         Aufenthaltsraum mit Fernseher und Musikanlage

-         Therapieraum für Arbeitstherapie

-         Holzwerkstatt

-         Raucherraum

-         jeweils einen Freisitz im Garten und einen im Hof

-         heimeigener kleiner Tierpark mit Ziegen, Hasen, Pony`s und Katzen